24.09.2017, von H. Mannott

2017-09-23_Prüfung für Helferanwärter

In Nordenham fand am Samstag die zweite Grundausbildungsprüfung des Gfb Oldenburg statt. 20 Helfer aus Nordenham, Emden, Aurich, Leer, Norden und Bassum stellten sich den Prüfungsaufgaben.

Nach 40 theoretischen Fragen warteten noch 6 Stationen mit Aufgaben aus dem THW Alltag auf die Prüflinge. Abgefragt wurden unter anderem der Umgang mit Leinen und Leitern, der Aufbau einer Stromversorgung und der Umgang mit hydraulischen Werkzeugen.

Ausbilder Ommo Heyken hatte dieses Mal eine besondere Herausforderung zu lösen, unsere beiden Helfer stammen aus Afghanistan und sind erst seit kurzem in Deutschland. Mit sehr viel Engagement bei allen Beteiligten und der einen oder anderen Übungsstunde wurde diese Herausforderung hervorragend gelöst. Am Ende des langen Tages konnten unsere zwei Helferanwärter stolz die Urkunde in Händen halten. Wir gratulieren!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: