12.05.2016, von H. Mannott

2016-05-12 Übung für Atemschutzgeräteträger und Bergungsgruppen

Die Bergungsgruppen hatte am vergangenen Donnerstag die Gelegenheit, in einem Wohnhaus in der Bleicherslohne Personenrettung sowie Abstützarbeiten zu üben. Zugführer A. Dirksen hatte sich für diese realitätsnahe Übung folgende Lage ausgedacht:

Bereitstellungsraum, AGT fertig zum Einsatz

Durch einen Sturm werden mehrere Gebäude in Norden beschädigt. Alle Rettungsdienste sind im Dauereinsatz. Aus der TEL Nord werden dem Technischen Zug zwei Einsatzstellen übergeben. In der Osterstraße muss eine Gebäudewand abgestützt werden, die durch einen umstürzenden Baum beschädigt wurde, in der Bleicherslohne wurden Bewohner eines Hauses nach Renovierungstätigkeiten vermisst. Die Einsatzkräfte der 2. Bergungsgruppe übernahmen die Abstützarbeiten mit dem Einsatzgerüstsystem. Da für den Einsatz in der Bleicherslohne alle zur Verfügung stehenden Atemschutzgeräteträger benötigt wurden, wurde die 2. Bergungsgruppe durch Helfer der Fachgruppe Elektro verstärkt. Die 1. Bergungsgruppe mit den Atemschutzgeräteträgern der anderen Fachgruppen wurde nach der Lageerkundung durch den Zugführer zur zweiten Einsatzstelle beordert. Unter schwerem Atemschutz wurden mehrere Trupps eingesetzt, die das Gebäude nach den vermissten Personen absuchten. Schon nach kurzer Zeit konnte im Keller eine Person gefunden und durch den Trupp gerettet werden.  Ein weiterer Trupp entdeckte eine bewusstlose Person auf dem Dachboden. Nach einer Erstversorgung konnte auch sie aus dem Haus gerettet und zum Verletztensammelplatz gebracht werden. Zwischenzeitlich herangeeilte Nachbarn berichteten von einer dritten Person, die sich bei den Arbeiten dort aufgehalten hat. Trotz Intensiver Suche im Haus und im Außenbereich  konnte diese Person nicht gefunden werden. Die Einsatzkräfte konnten im Verlauf des Einsatzes klären, dass sich die dritte Person das Gebäude vor dem Unglück verlassen hatte. Nachdem alle Personen aus dem Gebäude gerettet warn, konnte der Einsatz beendet werden.

Die Abstützarbeiten an dem Einsturzgefährdeten Gebäude  konnten durch Einsatz des Einsatzgerüstsystems innerhalb kürzester Zeit erledigt werden, das Gebäude  vor dem Einsturz bewahrt werden.

Die obligatorische Einsatznachbesprechung fand dieses Mal vor der Unterkunft bei leckerem vom Grill statt.

• Bereitstellungsraum, AGT fertig zum Einsatz

• Verletzte Person im Keller gefunden