2016-06-2_Ausbildung an Schmutzwasserpumpen

Die Hochwasser der vergangenen Wochen hat gezeigt wie wichtig der sichere Umgang mit Schmutzwasserpumpen und Schlauchmaterial ist. Um auch die jüngeren Helfer auf die verschiedenen Pumpen im Ortsverband zu schulen, wurde an einem regulären Übungsabend eine Standortverlagerte Ausbildung durchgeführt.

Als Übungsobjekt diente ein  ehemaliger im Boden eingelassener und mit Regenwasser gefüllter Behälter mit einem Volumen von ca. 260 000 Liter an der Schoonorther Landesstrasse. Diese Menge Regenwasser sollte ausreichen, um alle Pumpen der Bergungsgruppen und diverses Schlauchmaterial  in Einsatz zu bringen. Übungsziel war das richtige positionieren der Pumpen und das Verlegen der Schlauchleitungen über kurze Strecken. Eingesetzt wurden Tauchpumpen verschiedener Bauart, eine Schmutzwasserkreiselpumpe und eine  TS 8/8, die der Helferverein dem Ortsverband zur Verfügung  stellt. Mit allen Pumpen wurde eine Pumpleistung von ca. 5000 Liter in der Minute erreicht werden. Während der Ausbildung wurden unsere Helfer von den Bewohnern der Meevenburg versorgt. Besten Dank! Für alle Helfer war es ein gelungener Ausbildungsabend, sie sind für den nächsten Starkregen gerüstet.