2016-07-04_Ausbildung unter realen Bedingungen

Eine gute praxisnahe Ausbildung ist die beste Grundlage für jeden unserer Helfer, um anderen in Gefahrensituationen zu helfen. Seit kurzem steht dem Ortsverband ein Haus in der Bleicherslohne zur Verfügung, welches in nächster Zeit dem Bagger zum Opfer fällt.

Unsere Ausbildungsgruppe unter der Leitung von Ommo Heyken nutzte die Gelegenheit und verlagerte den Ausbildungsdienst an diesen Standort. Hier sollte die Theorie der vergangenen Wochen in die Praxis umgesetzt werden. Neben der Absicherung und Ausleuchtung von Einsatzstellen, der Umgang mit Leitern konnte das Erstellen von Mauerdurchbrüchen unter realen Bedingungen sowie der Verletztentransport geübt werden.  Für die Helferanwärter  waren es anstrengende aber sehr interessante Stunden. Einen solchen Ausbildungsdienst haben sie schon lange nicht mehr erlebt.

Der Ortsverband Norden dankt den Hausbesitzern für die Unterstützung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: