2016-09-10_Einsatzkräfte trainieren Ernstfall am Jade-Weser-Port

Am Samstag machten sich die Helferinnen und Helfer aus Norden auf den Weg zum Jade-Weser-Port nach Wilhelmshaven. Dieses Mal ging es nicht um die Stromversorgung eines Schiffes, sondern um einen angenommenen Ölunfall, bei dem größere Mengen Öl in der Nähe der Kaimauer schwimmen und drohen auf das offene Meer getrieben zu werden.

Helfer aus Nordenham, Wilhelmshaven und Norden brachten mehrere hundert Meter Ölsperren ins Wasser, die dann von Schiffen des Jadedienstes und der Bugsier Reederei trichterförmig  in Position gebracht wurden. Ziel der Übung war zum einen der Umgang mit den Ölsperren am JWP bei den dort auftretenden Strömungen und das Testen von verschiedenen von Gegenmaßnahmen bei einem Ölunfall an den Kaianlagen. Übungsleiter Reiner Geveke vom NLWKN war mit dem Übungsverlauf sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Organisationen hat sehr gut geklappt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: