2016-10-20_Stromversorgung für den Wesertunnel

Sollte im Wesertunnel der Strom ausfallen, ist unsere Fachgruppe Elektro für die Notstromversorgung vorgesehen. Die Stellprobe dazu fand im letzten Herbst während der Wartungsarbeiten statt.

Die jetzt durchgeführte Wartung konnte für einen Probelauf unter realen Bedingungen genutzt werden. Unsere Elektriker machten sich bereits am Donnerstagabend auf den Weg nach Nordenham um sich mit den Kameraden aus dem OV Nordenham zu treffen. Am Wesertunnel angekommen wurde die Einspeisung einer Tunnelseite vorbereitet. Nach einer Vorbesprechung mit den Technikern der Wartungsfirma, Mitarbeitern der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr aus Oldenburg und unseren Fachleuten  wurden dann ab 22 Uhr verschiedene Szenarien mit den Lüftern und Beleuchtungseinrichtungen der ersten Tunnelhälfte getestet und unser Stromerzeuger an den Rand seiner Leistungsfähigkeit gebracht. Nach diesen Tests wurde auch die Einspeisung der anderen Tunnelhälfte einem Belastungstest unterzogen. Nach einer langen Nacht konnte der Test für alle positiv abgeschlossen werden. Alle Beteiligten waren mit den Ergebnissen des Tests sehr zufrieden und unsere Helfer konnten den fehlenden Schlaf im OV Nordenham nachholen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: