25.03.2017, von H. Mannott

2017-03-25_Simulatorausbildung

Fahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn können mit besonderer Vorsicht rote Ampeln überfahren, Einbahnstraßen entgegen der Fahrtrichtung befahren und nutzen bei Staus die Rettungsgasse. Diese Sonderrechte erfordern von den anderen Verkehrsteilnehmern besondere Vorsicht, von dem Fahrer eines solchen Einsatzfahrzeuges besondere Umsicht.

8 Helfer haben sich heute Morgen um fünf Uhr auf dem Weg nach Hoya gemacht, um diese Dinge in Theorie und Praxis zu festigen.

Nach einem Frühstück ging es los. Die ehrenamtlichen Ausbilder schilderten an verschiedenen Beispielen wie die eine oder andere Situation entschärft werden kann, oder gar nicht erst eintritt, bevor es zum Highlight des Tages ging. Verschiedene Einsatzfahrten im Simulator unter realen Bedingungen mit den manchmal merkwürdigen und gefährlichen Reaktionen der Verkehrsteilnehmer. Für alle war es ein aufregender Tag in Hoya, der um 21 Uhr in Norden wieder zu Ende ging.