2017-04-22_ Ausbildung für Ladekranbediener

Sieben Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes haben in den letzten Wochen die Schulbank gedrückt und fleißig gebüffelt. Bereichsausbilder Wolfgang Dorsch vom Ortsverband Leer hat an mehreren Abenden in Norden das theoretische Wissen für das Bedienen von Ladekränen vermittelt.

Neben Stützdruck, Bodenpressung und Stützkraft wurde auch die Physik wieder aus den hinteren Ecken des Gehirns zum Vorschein gezaubert. Am Samstag stand dann in Leer der sicher für die Teilnehmer tollere Teil der Ausbildung auf dem Plan.  Nach einem theoretischen Teil über das Anschlagen von Lasten und einer Einweisung auf den LKW mit Ladekran des OV Leer ging es auf das Übungsgelände. Das gelernte musste in die Praxis umgesetzt werden. Verschiedene  Gegenstände wurden mit dem Kran bewegt.  Für das nächste Wochenende steht nun noch die Einweisung auf den Ladekran unseres Ortsverbandes auf dem Plan. Dann ist die Ausbildung für die Einsatzkräfte abgeschlossen.

Ein besonderer Dank an Wolfgang Dorsch für die tolle Ausbildung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: