2017-07-27_Vertauschte Rollen …..

In der Regel führen ausgebildete Gruppenführer die Helfer einer Bergungsgruppe an der Einsatzstelle und setzen sie je nach Art und Umfang der Lage ein. In der Urlaubszeit kann es jedoch immer wieder mal vorkommen, dass Helfer unserer Fachgruppen zusammen mit Helfern der Bergungsgruppen in den Einsatz gehen.

Genau für diese Fälle wurde am vergangenen Donnerstag  eine Stationsausbildung mit Helfern der Ausbildungs-, Bergungs- und Fachgruppen durchgeführt. Bei den verschiedenen Stationen  ging um Personenrettung, das anheben von Lasten, aber auch um Basics, wie das Arbeiten mit Leinen. Die Gruppenführer waren plötzlich Helfer, Truppführer erkundeten die Einsatzstelle, wählten das Rettungsgerät und verteilten die Aufgaben an Einsatzkräfte. Zur Verfügung standen ausschließlich die Gerätschaften des GKW I, was die Sache nicht einfacher machte. Der eine oder andere sehnte sich doch nach dem vertrauten Gerät „seines“ MzKW oder MTW. Alle Einsatzstellen wurden trotz dieser erschwerten Bedingungen zur Zufriedenheit des Zugführers abgearbeitet.

Lust mal richtig blau zu machen?

Dann schau doch einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns immer über interessierte Gäste die Lust haben, bei uns mitzumachen.