2017-08-21 NRW Innenminister Reul zu Besuch in unserem Ortsverband

Zusammen mit Innenminister Reul besuchten Reinhard Hegewald und Sven Behrends am Montag unseren Ortsverband. Bei Tee und Rosinenbrot wurden in lockerer Runde interessante Gespräche rund um das THW und den Ortsverband Norden und dessen Einsatzmöglichkeiten geführt.

Mit besonderem Interesse verfolgte der Innenminister die Schilderungen über den Einsatz der Elektrofachgruppe bei dem großen Stromausfall  in Nordreinwestfahlen, in den Kreisen Steinfurt und Borken im Münsterland. Innenminister Reul lobte das hohe Fachwissen und das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer in Norden. Nach den Gesprächen ging es vor die Fahrzeughallen. Hier zeigten die Minis und die Jugendgruppe dem Minister einen Einblick in den Umgang mit Leinen und zauberten verschiede Knoten. Die Helfer des Technischen Zuges hatten ebenfalls einiges vorbereitet. Die Bergungsgruppen stellten ihr können bei dem Bau eines behelfsmäßigen Überganges mit dem Einsatzgerüstsystem unter Beweis, die Fachgruppen erläuterten unseren Besuchern Notstromversorgung und Ölbekämpfung.