26.10.2017, von H. Mannott, Fotos:Winkelmann, Dirksen

2017-10-26_Herbstübung

Ein nicht so ganz normaler Dienstabend. Einsatz für den Zugtrupp Norden, Tunnel in Norddeich nach VU einsturzgefährdet.

Erkundung vor Ort mit einem Statiker der Stadt. So lautete der Einsatzauftrag kurz vor Dienstbeginn auf dem Handy des Zugführers, der sich dann gleich darauf mit dem Zugtrupp auf den Weg an die Einsatzstelle machte.

Die Anfahrt zum Tunnel war bereits durch Absperrgitter gesperrt, an der Schadenstelle war aber augenscheinlich nichts zu sehen, der Mitarbeiter der Stadt entpuppte sich als Helfer des Ortsverbandes.

Eine Übung? Ja, zwei Helfer hatten sie bereits Wochen vorher im stillen Kämmerlein ausgearbeitet und vorbereitet. Angenommen wurde, dass nach einem Verkehrsunfall mit einem LKW die Tunneldecke abgestützt werden musste. Nach der Erkundung der „Schadenstelle“ wurden zunächst die Bergungsgruppen mit dem Einsatzgerüstsystem alarmiert. An der Einsatzstelle wurden sie durch den Zugführer eingewiesen und begannen sofort mit dem Aufbau der Abstützungen. Zur weiteren Absicherung und Ausleuchtung der Einsatzstelle wurde die Fachgruppe Elektro ebenfalls zur Schadenstelle beordert. Nach gut 2 Stunden war die Übung erfolgreich beendet.

Ausgearbeitet wurde diese Übung von Lars Schoolmann und Lothar Müller.