04.11.2017

2017-11-04_Explosion im Industriepark

Am Samstag, den 04. November 2017 fand an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Loy eine großangelegte Übung für alle Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs Oldenburg statt.

Eine Explosion im nahegelegenen Industriepark, so lautete das Szenario für die diesjährige Übung. Aus diesem Grund trafen am frühen Samstagmorgen die rund 80 Helferinnen und Helfer der ersten Bergungsgruppen aus den Ortsverbänden Aurich, Leer, Norden, Nordenham, Oldenburg, Westerstede und Wilhelmshaven auf dem Übungsgelände der NABK zusammen, um im Team einsatzähnliche Situationen zu erproben und ihr erworbenes Fachwissen anzuwenden.

Die Übungsleitung hatte sich einiges einfallen lassen. Verletzte Personen mussten aus verschiedenen Situationen gerettet werden. Mal war es ein tiefer Schacht oder eine Person unter einer Betonplatte, ein anderes Mal wurden die Helfer mit einer Bergung von verletzten Personen aus Höhen konfrontiert. Alle Aufgaben konnten von unseren Helfern problemlos gemeistert werden. Für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung.

Im Anschluss an diese Übung lud die Geschäftsstelle Oldenburg alle Helferinnen und Helfer aus dem Geschäftsführerbereich Oldenburg zum gemeinsamen Grillen und zur Verabschiedung des derzeitigen Geschäftsführers Rolf Bartsch ein, der zum Ende des Monats in den Ruhestand gehen wird.

Wir wünschen alles Gute für den Ruhestand!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: