2018-12-20_Gebäudesicherung in Dornum

Unsere 1. Bergungsgruppe ist heute Mittag durch die Leitstelle Ostfriesland zu einer Gebäudesicherung alarmiert worden.

Ein PKW war von der Straße  abgekommen und ungebremst gegen eine Hauswand gefahren. Die Feuerwehr Dornum sicherte die Unfallstelle und kümmerte sich mit dem Rettungsdienst um den Fahrer des PKW. Das Haus war zum Unfallzeitpunkt nicht bewohnt, wurde aber durch den Aufprall beschädigt. Das Mauerwerk zeigte Risse und Verschiebungen, Um weiteren Schaden abzuwenden, entschieden sich die Einsatzkräfte für eine Abstützung des Gebäudes und alarmierten das THW.  Die Einsatzkräfte unserer Bergungsgruppe machten sich ein Bild der Schäden und sicherten die Außenmauern mit dem Einsatzgerüstsystem. Zur Unterstützung der Abstützarbeiten wurde die 1. Bergungsgruppe des OV Aurich mit einem weiteren EGS angefordert. Nach ca. 4 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden.