10.01.2019

2019-01-10_Weiterer Einsatz für das Havariekommando

Seit Tagen wird auf Borkum die verlorengegangene Ladung aus den geborstenen Containern der MSC Zoe angespült. Durch das Sturmtief Benjamin wurde auch bei uns an einem Deichabschnitt in der Westermarsch dieser Plastikmüll angespült.

Die Deichacht Norden informierte das Havariekommando in Cuxhaven über diese Anspülung. Das HK machte sich dann noch am Mittwoch ein Bild der Lage. Die Erkundung wurde durch einen unserer Fachberater durchgeführt. Neben Fahrradteilen, Schuhen wurden auch eine tausende Pumpspender für Seifen angespült und über ca. 7 Kilometer auf dem Deichfuß verteilt. Für den nächsten Tag wurden weitere Helfer unseres Ortsverbandes angefordert, um diesen Müll aufzusammeln. Unterstützt wurden sie dabei durch Mitarbeiter der Deichacht, Deichrichter und dem Oberdeichricher K. Noosten. Am Abend war der verunreinigte Abschnitt wieder von dem Müll befreit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: