Grundsteinlegung

Norden - Gesten Abend fand die Grundsteinlegung für das neue Gebäude der THW- und Feuerwehrjugend statt. Zur Feierstunde hatte die Stadt Norden die Mitglieder und deren Angehörige beider Hilfsorganisationen eingeladen. Zahlreiche Gäste aus Politik, Rat und Verwaltung verfolgten die Grundsteinlegung unter musikalischer Begleitung durch das Stadtorchester Norden auf dem Gelände des Hilfeleistungszentrums an der Osterstrasse. Im Eingangsbereich wurde, wie bei einer Grundsteinlegung üblich, eine Kupferrolle mit Tageszeitungen, Münzen und den Bildern beider Jugendgruppen eingemauert. Neben den Fahrzeughallen entsteht vollständig in Eigenleistung der Feuerwehr und THW Helfer das neue Gebäude. Die Baukosten werden mit etwa 170000 € veranschlagt. Die Helfervereinigung des Ortsverbandes wird sich an der Bausumme beteiligen. Stadtbrandmeister Karl Kettler und Ortsbeauftragter Boje Bojen hoffen auf einen raschen Baufortschritt. Bei den Feierlichkeiten zum 125 jährigen Bestehen der Norder Feuerwehr soll das Richtfest gefeiert werden. Im Anschluss folgte ein kleiner Imbiss in den Räumen der Feuerwehr.