Rettungsübung THW mit DRK

Personenrettung

Am Samstag, den 13.07. bot sich die Gelegenheit, an einem nicht alltäglichen Dienst teilzunehmen: gemeinsam mit dem DRK Hage/Großheide  war eine Rettungsübung angesetzt, bei der an zwei Fahrzeugen der Umgang mit Schere und  Spreizer sowie die Personenrettung geübt wurden. So fanden sich am Morgen dreizehn Helfer vom THW und neun vom DRK beim Hilfeleistungszentrum in Norden ein.

Die Aufgaben für das THW bestanden im Öffnen des Motorraums, Lösen der Batteriekabel, Sichern des Fahrzeugs gegen weg rollen und das Entfernen von Fensterscheiben und Türen. Hierbei kam neben Brechstange und Rettungsmesser vor allem der hydraulische Spreizer zum Einsatz. Die Dummys Gustav I und II konnten schließlich vom DRK fachmännisch versorgt und aus den Fahrzeugen gerettet werden.

Nach dem ersten Durchgang und anschließender Manöverkritik, ging es in die zweite Runde. Als weitere Herausforderung für die Helfer des THW wurde diesmal auch der Fußraum des Fahrersitzes freigeschnitten sowie zum Abschluss das Dach des Fahrzeugs geöffnet und nach hinten geklappt; beides erforderte den Einsatz der Hydraulikschere.

Bei der Personenrettung durch die Sanitäter des DRK wurden nun die Dummies durch zwei unserer Gäste ersetzt, die zuvor mit diversen Verwundungen aus dem Schminkkoffer dekoriert worden waren. Die Fahrerin wurde schließlich über das Heck aus dem Auto transportiert, der Passagier auf der Rückbank mit vereinten Kräften durch die Seitentüre.

Zum Abschluss der Übung wurde bei den abschließenden Würstchengrillen der Erfahrungsaustausch und Ausblick auf weitere gemeinsame Szenarien durchgesprochen. Für alle Kräfte stand das gemeinsame Fazit, dass dies eine weitere engere Zusammenarbeit folgen wird.

Jeder Autofahrer konnte zudem Informationen über die Rettungskarte mit nach Hause nehmen, die für die einzelnen Fahrzeugmodelle als kostenloser Download z.B. beim ADAC erhältlich ist und eine große Hilfe bei der Arbeit der Rettungskräfte bedeutet.