08.09.2013, von Andreas Dirksen und Hilmer Mannott

Stromversorgung für Seuchenbekämpfungszentrum

Unterstützung des OV Norden bei der Verlegung der Container mit anschließender Tierseuchenübung im Landkreis Wittmund

Netzersatzanlage in Betrieb

Das mobile Bekämpfungszentrum des Landes Niedersachsen wird zurzeit von Barme im Landkreis Verden abgebaut und für einen Monat in den Landkreis Wittmund verlegt.

Die Fachgruppe Elektroversorgung hat die Aufgabe, die Stromversorgung des mobilen Seuchenbekämpfungszentrums in Wittmund sicher zu stellen.

Für die Stromversorgung werden die Netzersatzanlagen aus Lüneburg und Norden mit jeweils 200 KVA eingesetzt, die im Übungszeitraum durch die Fachleute aus Norden rund um die Uhr im Schichtbetrieb betreut werden.

Die Bergungsgruppe war ebenfalls auf dem Gelände und errichtete einen Turm aus dem Einsatzgerüstsystem. Der Turm dient als Antennenträger, um die Datenverbindung des Seuchenbekämpfungszentrums sicher zu stellen.

• Netzersatzanlage in Betrieb

• Aufbau EGS Turm