Mehrzweckkraftwagen Heros Norden 24/54

In jedem guten Haushalt gibt es eine Werkzeugkiste. In einem sehr guten Haushalt sogar zwei davon! Die erste Werkzeugkiste auf Rädern kennen Sie bereits, die zweite stellen wir Ihnen auf dieser Seite vor: den Mehrzweckkraftwagen (MzKw). Etwa 13 Tonnen bringt das Fahrzeug auf die Waage, um Schraubenzieher, Zange und Hammer an die Einsatzstelle zu bringen. Bis zu 7 Helferinnen und Helfer sind in der Gruppenkabine vorne mit an Bord. Das Fahrzeug ist allerdings nicht mit einem festen Gerätekoffer ausgestattet, sondern mit einer Pritsche mit Ladebordwand. Die Geräteausstattung ist in verschiedenen Rollcontainern verlastet. Dadurch kann das Fahrzeug schnell entladen und für sonstige Aufgaben wie z. B. Transport von Ölwehrgerät verwendet werden

Die Grundidee ist einfach: In den Rollcontainern wird alles mitgeführt, was im Einsatz gebraucht wird. Zu finden ist Großwerkzeug wie Schaufel, Krankentrage, ein tragbares Stromaggregat, Leitern und Stützen für einsturzgefährdete Häuser. Daneben Spezialwerkzeug für die Menschenrettung, beispielsweise das Abseilgerät sowie unterschiedliche Tragen.

Der Werkzeugkoffer des MzKw ....

Auch verschiedenste Geräte zum Anheben schwerer Lasten sind Bestandteil der Beladung. Sie werden benutzt, um Betontrümmer oder Teile verunglückter Fahrzeuge anzuheben. Betrieben werden sie mit verschiedenen Methoden: von Luft über Öldruck bis hin zum Hebelprinzip. Sie müssen ein breites Spektrum abdecken: kleinste Geräte, die direkt in Spalten geschoben werden können, bis hin zu größerem Gerät zum punktuellen Anheben von bis zu 40 Tonnen. Spezialgeräte zum Ziehen von Lasten gehören ebenfalls zum Spektrum des Fahrzeuges.

Damit die Hilfe auch ankommt, ist das Fahrzeug mit einem zuschaltbaren Allradantrieb versehen. So kommt man auch bei widrigen Straßenverhältnissen an entlegene Punkte. Der Schutz der Helfer ist ebenfalls wichtig: Im MzKw vorhandene Pressluftatmer ermöglichen das Atmen selbst bei dichtem Rauch, Staub und giftigen Gasen.

Stromerzeuger 8 kVA

Flutlichtleuchtensatz

Feuerlöscher 12 kg

Verkehrssicherungssatz