stv. Ortsbeauftragter

Boje Bojen Dienststellungskennzeichen stv. Ortsbeauftragter Boje Bojen Telefon: 04931/956250 QR-Code: anzeigen QR-Code Boje Bojen

Dem stellvertretenden Ortsbeauftragten obliegen folgende Aufgaben:

• Der stv. OB ist gegenüber dem Ortsbeauftragten für die personelle und materielle Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich.
  • Der stv. OB sorgt für die Ausbildung der Mitglieder des OV-Stabes entsprechend den Vorschriften und den für die Ausbildung getroffenen Regelungen, in dem er insbesondere:
    • den Ausbildungsstand ermittelt und den Ausbildungsbedarf feststellt
    • die Ausbildung gegebenenfalls durchführt bzw. überwacht
  • Der stv. OB hat durch entsprechende Weisungen und Kontrollen die materielle Einsatzbereitschaft des OV-Stabes jederzeit sicherzustellen. Schäden und Verluste hat er entsprechend zu melden.
  • Der stv. OB ist verantwortlich für die Durchführung der dem OV-Stab übertragenen Einsatzaufgaben, indem er insbesondere:
    • die Alarmierung des OV-Stabes gemäß Alarmordnung sicherstellt,
    • die Einsatzbereitschaft der OV-Einheiten feststellt und meldet,
    • Einheiten und Teileinheiten anforderungs- und fachgemäß entsendet,
    • die Alarmierung, Nachalarmierung bzw. Ablösung von OV-Kräften sicherstellt,
    • Verbindung zum Anforderer bzw. Bedarfsträger und gegebenenfalls zur übergeordneten THW LuK aufnimmt ,
    • entsendet Fachberater im Auftrag des Ortsbeauftragten,
    • die erforderlichen Einsatz- und Lagemeldungen in Behördenstruktur absetzt,
    • die Öffentlichkeitsarbeit auf OV-Ebene initiiert,
    • die OV Logistik für die eigenen Einheiten, bzw. für bereitgestellte Einheiten regelt
    • u.a.m.
  • Der stv. Ob koordiniert die Zusammenarbeit zwischen Ortsverband und Jugendgruppe, indem er insbesondere:
    • Kontakt zu den Jugendbetreuern und den Jugendgruppenleitern hält,
    • die Wahrnehmung der THW-Interessen in der Jugendarbeit sicherstellt
    • die allgemeine Nachwuchsförderung und Ausbildung der Junghelfer unterstützt.