1. Spatenstich für das Hilfeleistungszentrum Norden

Norden - Mit dem 1. Spatenstich wurde am heutigen Tage das gemeinsame Bauvorhaben Hilfeleistungszentrum von THW und Feuerwehr eingeleutet. Dieses wohl in Deutschland einmalige Projekt, wie es THW-Präsident Brömme und auch Niedersachsens Finanzminister Möllring bezeichneten ist nun auf den Weg gebracht und soll in etwa einem Jahr fertiggestellt sein. Die Bauleitung hat das Staatliche Baumanagement Osnabrück übernommen, welches auch schon die THW-Unterkunft in Burgdorf betreut hat. Viele Gäste aus Politik und Wirtschaft waren der Einladung gefolgt, um beim 1. Spatenstich für das Hilfeleistungszentrum dabei zu sein.

Neben THW-Präsident Broemme und Finanzminister Möllring die in ihren kurzen Reden beide auf die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten ansprachen, waren auch viele Helfer von THW und Feuerwehr vor Ort. Bürgermeisterin Schlag war sich sicher, es werde sich für beide Organisationen Vieles verbessern. Für das THW war eine neue Unterkunft schon lange überfällig gewesen und auch für die Feuerwehr ist die Situation mitten in der Innenstadt nicht mehr tragbar. Durch das gemeinsame Hilfeleistungszentrum können viele Synergieefekte erzielt werden, wodurch die Kosten für die Stadt Norden sowie die Bundesanstalt THW weitaus niedriger ausfallen. Broemme und Möllring verabredeten ihr Erscheinen bereits heute für die Enweihung Ende nächsten Jahres und wünschten dem Bauvorhaben einen unfallfreien und reibungslosen Verlauf.

Nach dem Spatenstich auf der grünen Wiese, wurde im Feuerwehrhaus vom THW-Küchenteam zum Essen geladen. So hatten die Gäste noch Zeit sich etwas aufzuwärmen und den ein oder anderen Gedanken auszutauschen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch auf der Internetseite der freiwilligen Feuerwehr Norden unter: http://www.feuerwehr-norden.de/Aktuell/071129_HLZ.html