2016-04-11 Gustav in Not, Einsatz für die Jugendgruppe

Für die Jugend und Ausbildungsgruppe sollte es ein ganz gewöhnlicher Ausbildungsabend werden. Theorie und Holzbearbeitung stand auf dem Plan, aber es kam anders.

Einsatzstelle

Gustav, ein Mitbewohner in der Unterkunft wurde vermisst. Passanten hatten ihn zuletzt in Norddeich am Deich gesehen. So lautete die Einsatzaufgabe für die Mitglieder der Jugendgruppe. Sofort wurde der GKW 1 und der MZTW besetzt und es ging nach Norddeich. Dort angekommen wurden die Helfer in Gruppen eingeteilt. Ein Teil sorgte für Licht und Strom im Suchgebiet, der andere Teil der Helfer begannen mit der Suche nach Gustav. Nach kurzer Suche wurde er am Deichfuß entdeckt, viel zu schwach um auf eigenen Beinen nach Hause zu kommen.  Jetzt waren die Kenntnisse aus der Ersten Hilfe Ausbildung gefragt, für die Junghelfer aber kein Problem. Nach der Erstversorgung wurde Gustav auf die bereitgestellte Trage gelegt und zu den Fahrzeugen getragen und dort versorgt. Nach kurzer Zeit ging es ihm wieder besser und er konnte ohne weitere Behandlung wieder mit zur Unterkunft.

Nach einer Manöverkritik durch die Jugendgruppenleiter wurden die Geräte wieder auf das Fahrzeug verlastet und die Unterkunft angefahren.

Eine tolle Übung von O. Heyken, wo das in der dunklen Jahreszeit erlernte angewendet werden konnte. Unverhofft kommt oft ;-)