2016-04-18 Unwetter zieht über das Ammerland, Katastrophenalarm ausgelöst

Einsatz für fünf Technische Züge aus dem Geschäftsführerbereich Oldenburg. Das THW bildet eine EAL und fordert die Technischen Züge aus Jever, Oldenburg, Varel, Westerstede und Norden an. Errichten der Zugbefehlsstelle, Erkunden der Lage, bilden von Einsatzabschnitten. So lautete der Einsatzauftrag für den Zugtrupp aus Norden.

Glücklicherweise war dies nur die Lage für die Abschlussübung der  Zugtruppausbildung, die seit Oktober in Westerstede durchgeführt wurde. Die Zugtrupps richteten am Kreishaus in Westerstede ihre Zugbefehlsstellen ein und erkundeten die Lage im Einsatzgebiet. Um die Übung so real wie möglich zu machen, wurden Bewohner des Katastrophengebiets durch Mitglieder der  Jugendgruppe aus Westerstede dargestellt, die befragt wurden. Fiktiv wurde anschließend der Ablauf mit den Einheiten über die Zugbefehlsstelle und die EAL geübt. Gegen 21:45 Uhr war die Übung beendet und die Zugbefehlsstellen konnten abgebaut werden. Mit einem gemeinsamen Abendessen im OV Westerstede wurde die Ausbildung beendet.

Ein Dank an den Ausbilder Heiner Manshollt .