2016-04-30 Alte Traditionen leben wieder auf, Tanz in den Mai auf dem Norder Marktplatz

Nach vielen Jahren gibt es wieder einen Maibaum auf dem Norder Marktplatz. Der Radiosender „Radio Nordsewelle“ hatte es sich zur Aufgabe gemacht, diese Tradition wieder aufleben zu lassen. Feuerwehr und THW Norden erklärten sich bereit, den Baum zu transportieren und aufzustellen.

Schon am Montag letzter Woche startete die Aktion Maibaum 2016. Eine kleine Mannschaft beider Organisationen fällte eine stattliche Birke im Wald und transportierte diesen dann zum Hilfeleistungszentrum nach Norden. Dort wurde der Baum dann von Kindern aus dem Kindergarten der KVHS und den Landfrauen am Freitag festlich geschmückt. Samstagnachmittag wurde es dann ernst. Mit 6 Fahrzeugen von Feuerwehr und THW ging es dann zum Sammelpunkt auf dem Real Parkplatz. Von dort aus ging es dann mit Musikalischer Begleitung in Richtung Marktplatz, wo schon viele Norderinnen und Norder den Baum erwarteten. Mit technischem Gerät und Man Power von Feuerwehr und THW  wurde der Baum auf dem Torfmarkt aufgestellt und an den Organisator „Radio-Nordseewelle“ übergeben. Der stellte unverzügliche eine Maibaumwache. Auch die Zuschauer waren glücklich. Endlich gab es wieder einen Norder Maibaum.