2016-07-29_Feuerwehrtage in Norddeich

Nach einer Vorbereitung von etwas über einem Jahr fanden an diesem Wochenende die Norddeicher Feuerwehrtage statt. Einheimische und Gäste konnten sich über alles informieren, was Blaulicht hat.

Wie immer werfen große Ereignisse ihre Schatten voraus. Seit Mittwoch sind unsere Fachgruppe Elektro und die Bergungsgruppen dabei, die Stromversorgung auf der Drachenwiese für dieses  große Event aufzubauen. Hunderte Meter Kabel wurden verlegt, Verteilerkästen aufgebaut und angeschlossen um die Buden um Stände mit Strom zu versorgen. Donnerstag wurde sogar bis spät in die Nacht gearbeitet, um pünktlich fertig zu werden.

Zur Eröffnung am Freitag konnten schon die Gäste die ersten Fahrzeuge bestaunen. Am Samstag und Sonntag standen dann unsere Bergungs- und Fachgruppen bereit, den Besuchern alles rund um das THW zu erklären. Vor dem Glücksrad unserer Jugend- und Minigruppe bildeten sich lange Schlangen, die Ausbildungsgruppe zeigte ihr Können in Sachen  Stiche und Bunde. Sie bauten kurzerhand eine Bank aus Rundhölzern für die wartenden Gäste. Neben der Fahrzeugschau wurde zwischendurch die eine oder andere Übung mit den Kameraden der Feuerwehr durchgeführt, um den Besuchern das Einsatz geschehen näher zu bringen.

Ein besonderes Highlight war das Ölwehrgerät, welches die Kameraden vom OV Nordenham ausgestellt hatten. Die Sepcon oder der Haken-Abrollcontainer "Ersteinsatz Ölwehr" waren Grundlage für  viele Fachgespräche mit den Gästen.

Nach dem Ende der Veranstaltung  spuckten alle in die Hände und bauten die Infrastruktur innerhalb von 3 Stunden wieder ab. dann alles in Windeseile wieder zurück gebaut. Ein tolles Event ging nach drei tollen Tagen zu Ende.