2018-05-06_2. Bevölkerungsschutztag in Norden der Polizeidirektion Osnabrück

Mehr als 20 000 Besucher nutzen am Sonntag von 11:00 – 18:00 Uhr die Gelegenheit und informierten sich bei den beteiligten Hilfsorganisationen von THW, Feuerwehr, DLRG, Johannitern, DRK und vielen anderen Akteuren auf dem Norder Marktplatz über einen großflächigen Stromausfall, Hochwasserschutz und wie man sich im Fall der Fälle selbst schützen kann.

Unsere Fachgruppe Elektroversorgung zeigte den Aufbau einer Notstromversorgung von der Netzersatzanlage bis zur Hausverteilung. In vielen interessanten Gesprächen konnten unsere Fachkräfte berichten, was bei einer solchen Notstromversorgung betrieben werden kann und was besser nicht. Für die Kleinen gab es ein Deichspiel, wo ein Damm mit kleinen Sandsäcken gebaut werden konnte, der dann im Anschluss  mit Wasser auf Dichtigkeit getestet wurde. Am Glücksrad der Jugend- und Minigruppe war  das Geschick gefragt. Verschiedene Knoten zum nachbinden  waren auf dem Rad  befestigt und  mussten durch die Besucher nachgebunden werden. Die Fachkräfte der Fachgruppe Öl zeigten die Aufnahme von Ölen aus Gewässern, die Helfer der Bergungsgruppen zeigten ihr Können zusammen mit der Feuerwehr bei einem Verkehrsunfall.