70 Tonnen mit Händen bewegt

Die 50 Tonnen schwere Speicherdampflock wird mit Greifzug gezogen

Der OV Norden versetzt eine 50 Tonnen schwere Dampflokomotive und einen 20 Tonnen schweren Eisenbahnpersonenwagen mit Muskelkraft

Nur auf den Einfallsreichtum kommt es an, wenn man eine 50 Tonnen schwere Dampfspeicherlokomotive allein mit der Muskelkraft bewegen will - nach diesem Leitspruch arbeitete der OV Norden bei dieser Aktion.

Der Verein "Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland" hatte uns um Mithilfe bei diesem Kraftakt gebeten. Da vor dem Lokschuppen eine Weiche fehlte, ist ein rangieren mit einer Lokomotive dort so nicht möglich. Und weil durch Platzmangel um und im Lokschuppen die Seilwinde des GKW 1 nicht eingesetzt werden konnte, mussten die Eisenbahnfahrzeuge mit dem Greifzug bewegt werden.

Erst wurde der 20 Tonnen schwere Personenwagen mit Zahnstangenwinden auf einen selbstgebauten "Schlitten" gesetzt und auf das andere Gleis gezogen. Diese Aktion war schon nach kurzer Zeit beendet. Wir beschlossen, am gleichen Abend auch noch die 50 Tonnen schwere Lokomotive auf das mittlere Gleis zu setzen...

Auch die Lok wurde mittels Zahnstangenwinden auf die "Schlitten" gesetzt und mittels zweier Greifzüge verzogen. Nach etwa dreistündigem körperlichem Einsatz waren wir und die Mitglieder der Museumseinbahn-Vereins MKO mit dem reibungslosen Ablauf zufrieden.