Arbeiter nach Verladearbeiten am Hafen in Norddeich vermisst!

Diese Meldung erhielten die Mitglieder der Jugendgruppe kurz vor Beginn ihres Übungsdienstes. Eine Übung?

"Arbeiter" gefunden

Die Jugendgruppenleiter teilten die Helfer in drei Gruppen ein und besetzten den GKW II und den MTW.

Auf der Anfahrt nach Norddeich wurden Einsatzaufgaben an die 3 Gruppen vergeben.

Die erste Gruppe hatte die Aufgabe, den vermissten Arbeiter zu suchen und Erste Hilfe zu leisten, die zweite Gruppe  sollte sich um den Aufbau der Beleuchtung kümmern, die dritte Gruppe war für die Absicherung der Einsatzstelle verantwortlich.

Im Osthafen machten sich die Gruppen gleich daran, die Ihnen gestellten Aufgaben zu erledigen. Nach kurzer Suche mit Taschenlampen wurde der Arbeiter, der durch ein Mitglied der Jugendgruppe dargestellt wurde, gefunden. In Windeseile wurde nun die Beleuchtung  mit den 1000 W Strahlern und dem Stromerzeuger des GKW an der Fundstelle aufgebaut. Die Erstversorgung konnte nun durch die erste Gruppe geleistet werden. Die dritte Gruppe sicherte die Einsatzstelle ab und räumte Hindernisse aus dem Weg, um den Abtransport des Verletzten Arbeiters auf einer Trage zu ermöglichen.

Zusammen wurde der Arbeiter dann in Richtung Sanitätshelfer transportiert und dem Sanitäter übergeben.

Nach etwa einer Stunde war diese Übung beendet, alle beteiligten Helfer tauschten ihre gesammelten Erfahrungen in den verschiedenen Gruppen untereinander aus.