Aufbau des Bundesjugendlagers in Wolfsburg

Wolfsburg/Norden - Mehrere Helfer des Ortsverbandes Norden unterstützen Aufbau und Betrieb des 13. Bundesjugendlagers in Wolfsburg

Bereits eine Woche vor dem eigentlichen Beginn des Bundesjugendlagers, starteten die Helfer aus Norden mit Ausstattung und Fahrzeugen der Fachgruppe Elektroversorgung, dem GKW 1 und zwei Lichtgiraffen der Helfervereinigung um, den Aufbau der Elektroversorgung auf den Zeltplätzen des Bundesjugendlagers durchzuführen.

Zusammen mit den Kameraden aus Osnabrück, Gifhorn und Sarstedt wurden ca. 15 km Kabel und diverse Anschlusskästen verbaut, um den Verpflegungsbereich und jedes Zelt auf den 5 Lagerplätzen mit Stromanschlüssen zu versorgen.

Insgesamt waren über 400 Einsatzkräfte des THW vor und während des Lagers vor Ort und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. „Das war eine schöne und rundum gut organisierte Veranstaltung", unterstrich Ralph Dunger, THW-Landesbeauftragter für Bremen und Niedersachsen, in seinem Fazit.

Nach Beendigung des Jugendlagers wurden alle verlegten Kabel und Anschlusskästen wieder abgebaut. Am 07.08.10 waren Helfer und Material wieder im OV.

Das nächste Bundesjugendlager findet 2012 in Bayern statt.

Das Bundesjugendlager in Zahlen:

Im Bereich Telekommunikation und IT-Technik wurden folgende Installationen vorgenommen:

* 28 km Telefonleitungen

* 110 Telefon- und Faxanschlüsse

* 67 Computer

* 15 Drucker

* 6 ISDN-Telefonanschlüsse ins Festnetz

Im Bereich Zeltlager wurden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorbereitet:

* 1 Großzelt mit 3.000m² für die Verpflegungsausgabe

* 24 Sanitärcontainer und vier Duschzelte à 10x20 m mit Duschracks