Einsatz nach Orkanböen im Landkreis

Der Orkan am heutigen Montag bescherte dem OV mehrere Einsätze.

Das Sturmtief Christian hielt auch den Ortsverband Norden in Atem.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Norden wurden bis spät in die Nacht über 80 Einsätze abgearbeitet.

Um diese große Anzahl der Einätze zu koordinieren, wurde im HLZ eine Einsatzleitung mit Feuerwehr und THW Kräften eingerichtet. Die Einsatzaufträge für das Stadtgebiet Norden konnten so direkt per Fax von der Leitstelle des Landkreises in die Einsatzleitung geschickt werden.

Der Schwerpunkt der Einsätze lag auf Beseitigung umgestürzter Bäume sowie räumen von Fassadenteilen auf Strassen und Gehwegen. In der Innenstadt wurden Geschäfte geschlossen, da herumwirbelnde Teile Passanten gefährdeten.

Die weit über 100 Einsatzkräfte wurden im Feuerwehrgerätehaus mit Getränken und warmen Essen versorgt, welches  durch ein großes SB Warenhaus und eine örtliche Fleischerei kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.

Als großer Vorteil bei dieser Großschadenslage zeigte sich die direkte Nachbarschaft von Feuerwehr und THW Norden auf einem Gelände. Dadurch konnten die vorhandenen Geräte und Fahrzeuge an jeder Einsatzstelle optimal eingesetzt werden, große Einsatzstellen wurden zusammen abgearbeitet.

Fotos: T. Weege, Feuerwehr Norden