Einsatz nach Xaver

Pumpen gegen Hochwasser im Norddeicher Hafen

Das Hochwasser kommt

Am Vormittag des 06. Dezember wurde der Ortsbeauftragte Hilmer Mannott durch Mitarbeiter des Fischrestaurants zur Einsatzstelle gerufen, um sich vor Ort ein Bild machen zu können. Bereits in der vorangegangenen Nacht war das besagte Objekt  durch die schwere Sturmflut in Mitleidenschaft gezogen worden. Ein Eindringen der Wassermassen in das Gebäude konnte auch durch die Feuerwehr nicht mehr verhindert werden. Da Freitag Mittag mit der nächsten Sturmflut gerechnet wurde, machten sich 3 Helfer und der stellvertretende Ortsbeauftragte Florian Winkelmann mit entsprechendem Pumpenequipment auf den Weg zur Einsatzstelle und fingen umgehend damit an, den langsam aber stetig steigenden Wassermassen Paroli zu bieten. Durch die frühzeitig begonnenen Pumparbeiten konnte ein zu starker Anstieg des Pegels und somit eine erneute Überflutung der Räumlichkeiten verhindert werden. Sicherheitshalber hatte die Helfer im Inneren des Gebäudes eine leistungsstarke Pumpe an den tiefsten Punkt platziert um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Nach ca. 4 Stunden konnte der Einsatz bei Ablaufendem Hochwasser beendet werden. Der Einsatz wurde von einem Filmteam des NDR begleitet.(Bild 2 ) Die Helfer konnten sich bereits am Abend in einer Sondersendung im Fernsehen selber bei der Arbeit zusehen. Das hat man auch nicht alle Tage.   


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: