Einsatzübung mit der FFw Norderney

Klärwerk in Flammen - Großübung mit der FFW Norderney

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Norderney wurde eine Alarmübung durchgeführt, bei der der GKW 1 eingesetzt wurde: Das Klärwerk sollte in Flammen stehen!

Die Alarmübung begann mit der Überfahrt der Fähre um 18:00 Uhr nach Norderney. Nach der Ankunft dort auf der Insel postierten wir uns mit dem GKW am Hafen und warteten auf unseren Einsatz. Und der kam: Um 19:05 Uhr wurde die Alarmierung durch den Stadtbrandmeister durchgeführt. Übungsvorgabe: "Das Klärwerk brennt in voller Ausdehnung und mehrere Personen werden vermisst!"

Beim Anrücken mit der Freiwilligen Feuerwehr Norderney konnten wir schon von weitem den "Feuerschein" sehen: Durch die eingesetzten Rauch- und Signalpatronen sah es tatsächlich so aus, als würde das Klärwerk brennen!

Vor Ort wurden wir von Feuerwehrleuten eingewiesen. Unsere Aufgabe bestand darin, eine verletzte Person aus einem Kellerraum zu bergen. Der Kran über dem Schacht war "defekt", so dass wir den Rollgliss mit der Bergungswanne einsetzen mussten. Während der Arbeiten wurde der Raum mit unseren neuen Halogen-Akkuleuchten ausgeleuchtet.

Nach etwa 1,5 Stunden war die Übung beendet. Die Nachbesprechung fand im Feuerwehrhaus in gemütlicher Runde statt. Dabei wurde von allen Beteiligten die gute Zusammenarbeit gelobt.