Einweihung der neuen Unterkunft

Norden - Nach etwas über einjähriger Bauzeit wurde heute die neue Unterkunft für den Ortsverband Norden der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) eingeweiht. Das neue Gebäude entstand in direkter Nachbarschaft zur Unterkunft der Freiwilligen Feuerwehr, die ebenfalls ein neues Gebäude bezieht. THW-Vizepräsident Rainer Schwierczinski lobte die Baumaßnahme als zukunftsweisend und dankte für das fleißige ehrenamtliche Engagement bei der Realisierung des Neubaus.

Das neue Hilfeleistungszentrum in Norden beherbergt zukünftig nicht nur den ansässigen THW-Ortsverband sondern auch die Freiwillige Feuerwehr Norden. Für den Neubau hatte das Staatliche Baumanagement Osnabrück-Emsland erstmals einen gemeinsamen Bauauftrag von einer Bundesbehörde und einer Kommune erhalten. "Die hier genutzten Synergieeffekte bei Planung, Bau und Unterhaltung der Unterkunft stehen symbolisch und praktisch für eine enge Verzahnung von THW und Feuerwehr im neuen Hilfeleistungszentrum", betonte THW-Vizepräsident Rainer Schwierczinski in seiner Rede die Besonderheit des Neubaus.

Bereits 2004 einigten sich das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung und das Bundesministerium des Inneren darauf, die Arbeitsprozesse bei Planung und Ausschreibung von THW-Neubauten durch das Staatliche Baumanagement Osnabrück-Emsland standardisieren zu lassen. Das THW-Leitbauamt ist für die Musterplanungen und Musterausschreibungstexte verantwortlich und zentraler Ansprechpartner des THW. Am THW-Musterraumbedarfsplan orientierte sich auch die Stadt Norden bei der Planung der neuen Unterkunft für die Feuerwehr.

Einen Bericht von Nordsee-TV finden Sie hier:

www.nordsee-tv.de/ntv-neu/videos/popup.php?filename=hlz-norden09.wmv

Einen Bericht von OZ-Online finden Sie hier:

www.oz-online.de/fileadmin/Videos/output_2.php?play=747