Erster Einsatz vom neuen Hilfeleistungszentrum für das THW Norden

Im Vergleich zu einem Rettungswagen, ist die Größe des Hubschraubers gut zu erkennen.

Am Abend des 23. Oktober gegen 20.30 Uhr wurde das THW und die Feuerwehr Norden zu einem gemeinsamen Beleuchtungseinsatz über die Leitstelle Aurich alarmiert . Auf dem Flugplatz in Norddeich sollte ein Hubschrauber der Bundeswehr, mit einem Patienten von der Insel Juist landen. Da der Flugplatz über keine ausreichende Nachtbeleuchtung verfügt, sollten die Helfer den Landeplatz ausleuchten.

Da der Pilot bei der Landung jedoch keine Ausleuchtung benötigte, und mit der Flugplatzbeleuchtung und seinem eigenen Landelicht auskam, konnten sich die Helfer An- und Abflug ansehen und den Einsatz gegen 22.00 Uhr beenden. Der Patient wurde an den Rettungsdienst übergeben und in die Ubbo-Emius-Klinik nach Norden gebracht. Der Ortsverband Norden war mit 10 Helfern und 3 Fahrzeugen, sowie mit ihren beiden Lichtmasten im Einsatz.

Das THW Norden konnte auch vom neuen Hilfeleistungszentrum eine kurze Ausrückzeit einhalten, obwohl einige Helfer nicht in Norden wohnen und einen längeren Anfahrtsweg haben.