Großflächiger Stromausfall im Münsterland

Fachgruppe Elektro im Einsatz mit der Netzersatzanlage

Gegen 16.30 wurde der Ortsverband durch die Geschäftsstelle Oldenburg in Alarmbereitschaft versetzt. Die Aufgabe bestand zunächst darin, die Einsatzbereitschaft der Fachgruppe Elektroversorgung herzustellen.

Einige Helfer wurden vom Weihnachtsmarkt direkt in die Unterkunft beordert, um dort die Fachausstattung auf dem LKW zu verlasten.

Um 19.30 Uhr kam der Marschbefehl nach Münster. Wir rückten mit dem LKW mit Netzersatzanlage und dem gerade neu angeschafften OV PKW ab. Dort angekommen wurden die Helfer zunächst mit einer warmen Mahlzeit versorgt, und dann in einem Verband mit anderen Ortsverbänden in das Einsatzgebiet geschickt. Unsere Aufgabe bestand darin, in der Ortschaft Mentelen eine Trafostation mit Strom zu versorgen. Die Aufschaltung erfolgte um 4.00 Uhr. Im näheren Umfeld gingen die Lichter in den Häusern wieder an. Die dortige Bevölkerung versorgte die eingesetzten Kräfte mit warmen Getränken und Mahlzeiten. Nachdem sich die Lage nach etwa eineinhalb Tagen etwas entspannt hatte, wurden wir nach Ochtrupp verlegt. Dort standen wir im Bereitstellungsraum, um notfalls ausfallende Netzersatzanlagen zu ersetzten.

Am 01.12.05 konnte der Einsatz beendet werden.