Helfer aus Norden unterstützt Hochwassereinsatz in Polen

Aufgrund der andauernden Niederschläge waren in Polen und Ungarn wieder zahlreiche Flüsse über die Ufer getreten und erneut einige Deiche gebrochen.

Das THW ist seit 15. Juni auf Anforderung der polnischen Regierung mit 5 HCP (High Capacity Pumping) –Modulen an verschiedenen Einsatzstellen in Polen im Dauerbetrieb. Da von polnischer Seite eine Verlängerung des Einsatzes am 23. Juni beantragt wurde, ist nun ein Austausch der eingesetzten Helfer notwendig geworden.

Aus dem Ortsverband Norden ist der Helfer Jens Bojen seit Freitag dem 25. Juni als Ablösung für einen in Polen eingesetzten Kollegen in der Nähe der Stadt Tarnobrzeg (nördlich von Warschau gelegen) eingeteilt. Jens Bojen hat bereits langjährige Erfahrungen als Gruppenführer der Fachgruppe Elektroversorgung in Norden gesammelt und ist somit vor Ort als Elektrofachkraft aber auch als Kraftfahrer einsetzbar. Der Einsatz soll voraussichtlich noch bis zum 03. Juli andauern.

High Capacity Pumping Modules (HCP)

Bei Hochwasser und Überflutungen kommt es auch international auf schnelle Hilfe an. Das THW stellt hierfür im Rahmen des EU-Gemeinschaftsverfahrens High Capacity Pumping Modules (HCP) zur Verfügung.

Zur Ausrüstung eines HCP-Moduls gehören Hochleistungs-Wasserpumpen mit einer Leistung von bis zu 15.000 Litern pro Stunde. Dabei kann das Wasser über eine Distanz von bis zu 1.000 Metern gepumpt werden. Die HCP-Module sind zwölf Stunden nach Alarmierung einsatzbereit, können auch in schwierigem Gelände arbeiten und sind autark einsetzbar, Die Pumpe ist auf einem komplett kranverlastbaren Fahrgestell mit Plane und Spriegel montiert. An der Saugseite besteht der Anschluß aus drei Kardan-Gelenkkupplungen mit 6" Ø (150 mm). An der Druckseite ist ein Anschluss mit 8" Ø (200 mm). Die Kreiselpumpe ist mit einer Vakuumpumpe versehen und ist dadurch sofort betriebsbereit. Der Antrieb der Pumpen erfolgt durch einen 97 kW Turbo-Dieselmotor.