Hochwassereinsatz an der Elbe

THW Norden seit 08.06.2013 im Einsatz

Die Helfer des Ortsverbandes Norden kurz vor Abfahrt am Samstag Nachmittag bei einer kurzen Einsatzbesprechung mit dem Ortsbeauftragten Hilmer Mannott (ganz links).

Das THW Norden ist seit dem späten Samstag Nachmittag im Hochwassereinsatz an der Elbe eingesetzt. Bereits seit Dienstag war der Ortsverband Norden in Alarmbereitschaft versetzt worden. Fahrzeuge wurden entsprechend beladen und auch die Helfer konnten sich vorbereiten. Der endgültige Einsatzauftrag kam dann aber erst am Samstag Nachmittag um kurz vor 16.00 Uhr über den Leitungsstab (LuK) der THW Geschäftsstelle in Oldenburg. Auf Anforderung des Landkreises Lüneburg setzten sich insgesamt 9 Helfer mit 2 Fahrzeugen und 2 Lichtmastanhängern gegen 17.00 Uhr in Marsch. Einsatzauftrag ist die Unterstützung der örtlichen Einsatzkräfte bei der dringend erforderlichen Fortführung der Deichsicherungsarbeiten währen der Dunkelheit. Die mitgeführten Lichtmastanhänger des Ortsverbandes sind in der Lage, blendfreies Licht in Tageslichtqualität zu liefern, so das rund um die Uhr gearbeitet werden kann. Über die Einsatzdauer lässt sich zur Zeit noch nichts Genaues sagen. Es ist jedoch davon auszugehen, da der höchste Wasserstand wohl erst in der Wochenmitte zu erwarten ist, das sich der Einsatz der Helfer aus Norden wohl bis zu einer Woche hinziehen könnte. Des Weiteren stehen aus dem Ortsverband Norden noch eine Fachgruppe Elektroversorgung, die bereits im Jahr 2002 zur Stromversorgung der Herzklinik in Dresden eingesetzt war, zur Verfügung. Mit ihrer Netzersatzanlage ist die Fachgruppe in der Lage über 200 Haushalte mit Strom zu versorgen. Eine Einsatzoption, die beim aktuellen Einsatzgeschehen im Bereich des Möglichen liegt. Weiterhin steht noch eine Transportkomponente in Form eines LKW-Zuges, und eine weitere Bergungsgruppe zur Technischen und personellen Unterstützung für einen eventuellen Einsatz zur Verfügung und kann kurzfristig in Marsch gesetzt werden.

Die beiden Gruppen des THW Ortsverbandes Norden sind kurz vor Einbruch der Dunkelheit bereits im Einsatzgebiet eingetroffen und haben umgehend die Arbeit aufgenommen. Beide Gruppen sind in Scharnebeck eingesetzt, wo einmal eine Einsatzstelle der Bundeswehr ausgeleuchtet wird und an anderer Stelle die Kameraden der Feuerwehr mit Beleuchtung unterstützt werden.