Hochwassereinsatz in Niedersachsen

Früher als erwartet erreicht das Elbe-Hochwasser Niedersachsen. Während sich die Hochwassersituation in Sachsen langsam entspannt, steigen die Pegelstände in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg weiter an.

Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte wurden wir heute um 09.30 Uhr durch die Geschäftsstelle Oldenburg alarmiert. Unsere Aufgabe bestand darin, Sandsäcke des LNWKN von der Feuerwehrschule in Loy nach Lüchow Dannenberg zu transportieren. Eingesetzt wurde der LKW Ladebordwand und der TZ Anhänger. Der LKW aus dem OV Aurich wurde ebenfalls durch unsere Helfer besetzt, so dass wir mit beiden Gespannen kurz nach Mittag in Loy ankamen. Dort wurden die Sandsäcke verladen. Gegen 18.00 Uhr erreichten wir eine Kiesgrube im Landkreis Lüchow Dannenberg. Dort wurden die Sandsäcke bereits erwartet.

Nach einer kurzen Pause traten wir den Rückmarsch an. Gegen 02.00 Uhr konnten wir diedes Einsatz beenden.