Jugenddienst mit Rettungsfloß

Retten aus Wassergefahren

Wie viele Signalraketen sind in einem Rettungsfloß? Wie lange reicht das Trinkwasser? Kann man die aufblasbare Rettungsweste nach einer Auslösung wieder benutzen? Fragen gab es genug im Jugenddienst am 17. Juni, als ein ausgedientes Rettungsfloß zum Forschungsobjekt für die Nachwuchshelfer wurde. Nach dem spannenden Moment der Aktivierung mittels Reißfangleine entfaltete sich das Floß und gab, nach einer Inspektion des Inneren, seine Ausrüstung preis. Diese wurde präsentiert und teilweise auch ausprobiert, sei es der Blasebalg, das Fischfanggerät oder die wenig einladenden Notrationen an Nahrung und Wasser. Auch eine kurze Erprobung auf dem Norder Tief unter Einsatz der Stechpaddel konnte durchgeführt werden. Gedankt sei an dieser Stelle dem Sponsoren, der diese besondere Übung zum Thema „Retten aus Wassergefahren“ ermöglicht hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: