Jugendgebäude von THW und Feuerwehr eingeweiht

Jugendgebäude

Zahlreiche Gäste hatten sich am Freitag zur offiziellen Übergabe des Jugendgebäudes in Norden eingefunden. Neben dem Innenminister des Landes Niedersachsen Boris Pistorius, dem Vizepräsidenten des THW Gerd Friedsam, Nordens Bürgermeisterin Barbara Schlag und dem Landrat des Landkreises Aurich waren zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft der Einladung von THW und Feuerwehr und THW gefolgt.

Alle Redner betonten das besondere Ehrenamtliche Engagement,

welches die Initiatoren und Erbauer an den Tag gelegt haben, um ein solches Gebäude zu errichten. Ebenso wurde die Finanzierung dieses Projektes durch die Stadt Norden und die örtliche Helfervereinigung gelobt, ohne die das Projekt nicht möglich gewesen wäre.

Frau Schlag betonte noch einmal die Weitsicht der ehemaligen Führungskräfte Boje Bojen und Karl Kettler, die schon nach Fertigstellung des Hilfeleistungszentrums den Grundstein für dieses Jugendgebäude gelegt hatten um die Jugendarbeit maßgeblich zu fördern.

Als besondere Geste überreichten dann Frau Schlag und Uwe Fröbel symbolisch einen Roten und einen blauen Schlüssel an einen Vertreter der Jugendgruppen, die dann mit dem Minister und den Gästen das Jugendgebäude in Augenschein nahmen. Nach dem ersten Rundgang wurde den Gästen ein kleiner Imbiss gereicht.

Bilder O. Prigge, FFW Norden