Jugendwettkampf des Geschäftsführerbereiches Oldenburg

Neun Mannschaften aus den Ortsverbänden des GFB von Emden bis Nordenham treten in Norden auf dem Gelände des HLZ gegeneinander an

Ansprache und Instruktionen vor dem Start

Auf dem Gelände des Hilfeleistungszentrums in Norden wurde der Wettkampf der neun Jugendgruppen des GFB ausgetragen.

Unter dem Motto „Das Testament des Königs“ waren verschiedene Aufgaben unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter und Schlachtenbummler zu lösen. So musste von jeder achtköpfigen Wettkampfgruppe aus dem Einsatzgerüstsystem der Bergungsgruppen eine Zugbrücke über einen Burggraben gebaut werden. Nach dieser ersten Aufgabe teilte sich die Gruppe auf.  Die einen zogen durch das Königreich, um das Testament des verstorbenen Königs zu suchen. Auf dem Weg durch das Reich mussten dann verschiedene Aufgaben erledigt werden, die Stück für Stück  den Weg zum Testament zeigten. Die anderen mussten mit einfachen Mitteln und handwerklichen Geschick einen Thron aus Holz für den neuen König bauen. Am Ende des Weges trafen sich die acht Gefolgsleute und wählten, wie im Testament beschrieben, aus ihren Reihen den neuen König und trugen ihn mit dem Thron zurück in die Burg.

THW-Geschäftsführer Rolf Bartsch bedankte sich bei seinen Mitarbeitern Martina Alten, Gabi Fooken sowie dem Ortsbeauftragten Hilmer Mannott für die Ausarbeitung und Ausrichtung dieses Wettkampfes. In seiner Ansprache zur Siegerehrung stellte er mit Stolz fest, dass den Jungen und Mädchen die Werte des THW, wie das Helfen im Team, gut vermittelt wurden. Alle teilnehmenden Mannschaften haben ihre Aufgaben sehr gut erledigt und lagen bei den zu erreichenden Punkten dicht beieinander. Den ersten Platz erreichte die Jugendgruppe aus dem Ortsverband Emden. Herzlichen Glückwunsch!