Kein realer Einsatz, aber ein gut geplanter Wettkampf

1. Bergungsgruppe mit Gruppenführer T. Endelmann bei der Übergabe des Einsatzbefehls.

Weitere Eindrücke vom Vergleichswettkampf in Emden.

Der zweite Platz beim Vergleichswettkampf in Emden vom vergangenen Samstag ist für die Helfer aus Norden ein großer Erfolg. Die 1. Bergungsgruppe war mit dem zweitbesten Ergebnis, knapp hinter dem OV Aurich, ins Ziel gekommen.

Den Helfern wurde Dank der gut vorbereiteten Aufgaben durch die Geschäftsstelle Oldenburg alles abverlangt. Nicht nur fachlich gute Leistungen wurden gezeigt, sondern auch bei Teamwork und Improvisationstalent konnten die norder Helfer Punkte sammeln. Also alles in allem eine "gute Mannschaftsleitung".

Neben dem Einsatz fast aller erdenklichen Gerätschaften von Kettensäge bis hydraulischem Rettungsgerät waren auch handwerkliches Geschick in Metall und Holzbearbeitung gefragt. Auf jede gestellte Aufgabe hatten die Helfer eine passende Antwort. Es konnten alle Aufgaben gelöst werden und es zeigten sich nur wenige Punkte, die es noch zu verbessern gibt.

Eine Wiederholung eines solchen Wettkampfes in der Zukunft wäre sehr wünschenswert !