Kompetenz in Sachen Deichverteidigung erweitert

Deichverteidigung und Hochwasserschutz ist ein großes Thema in den küstennahen Ortsverbänden und ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung. In regelmäßigen Abständen werden Übungen an Deichen durchgeführt, um für den Einsatzfall gerüstet zu sein.

Zusammen mit den Helfern aus Nordenham und Leer wurde an den letzten beiden Samstagen auf dem Gelände des 1. Oldenburger  Deichbandes in Brake alles geübt, was für eine Deichverteidigung erforderlich ist.

Für die Sicherung der Deiche im Einsatzfall werden große Mengen an Sandsäcken benötigt, die von den Einsatzkräften oder freiwilligen Helfern gefüllt und auf Paletten gepackt werden. Klingt einfach, muss aber richtig gemacht werden. So ein Sandsack sollte nur zu 2/3 gefüllt werden, um ihn optimal verbauen zu können. Auf eine Europalette werden  80 Sandsäcke gepackt. Nicht weniger, aber auch nicht mehr.  All dieses ist nötig, um den Fachberatern an einer Deichschadenstelle die Möglichkeit zu geben, die benötigte Menge Sandsäcke  für die Reparatur des Deiches vom Sandsacklager anzufordern.  Nach dem Sandsackfüllen wurden in Brake den ganzen Tag verschiedene Möglichkeiten trainiert, um beschädigte Deiche vor dem brechen zu bewahren und die Deichkronen über weite Strecken zu erhöhen.

Zum Abschluss der Ausbildung wurden die an den Stationen gewonnenen  Erfahrungen untereinander ausgetauscht. Für die Helfer aus Norden ging nach etwa 12 Stunden ehrenamtlicher Einsatz ein langer aber spannender Samstag zu ende.