Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil sowie einer Teamprüfung aus 4 bunt zusammengewürfelten Jugendlichen aus verschiedenen Ortsverbänden. Bevor es mit dem Praxisaufgaben losgehen konnte, musste ein Fragebogen mit theoretischen Aufgaben gelöst werden. In der Praxis mussten die Jugendlichen den Umgang mit Leitern, Werkzeugkunde und den Umgang mit Leinen unter beweis stellen. Die Gruppenaufgabe war ein Verletztentransport mit einer Krankentrage. Neben den Fachkenntnissen wurde hier bei der Bewertung der Leistungen insbesondere Wert auf die Kommunikation der Jugendlichen untereinander und die Teamarbeit in der Gruppe gelegt.
Das Leistungsabzeichen Bronze erhielten:
M. Tönjes, N. Tjaden, F. Kabanica, L. Kämmereit, D. Molanus, T. Mannott, D. Kempke
Das Leistungsabzeichen Silber erhielten:
C.-R. Wagenaar, D. Janssen
Herzlichen Glückwunsch!!
Das Leistungsabzeichen der THW-Jugend gibt es in drei Stufen: Bronze, Silber und Gold. Die Ausbildung für die jeweilige Stufe des Leistungsabzeichens bietet immer wieder neue Herausforderungen und setzt auf Nachhaltigkeit und Qualität. Im Vordergrund der Ausbildung im Umgang mit der technischen Ausstattung des THW stehen die Förderung der Zusammenarbeit im Team sowie die Herausbildung sozialer Fähigkeiten.
Die Jugendgruppe des THW OV Norden trifft sich jeden Montag um 18:30 Uhr in der THW Unterkunft des Ortsverbandes auf dem HLZ Gelände in der Osterstraße.
Bilder: O. Molanus, H. Kabanica