Nach starken Regenfällen "Land unter" im Landkreis Aurich. THW Norden liefert Sandsäcke für die Feuerwehren.

Seit dem frühen Abend gingen bei der Leitstelle Aurich pausenlos Anrufe ein. Vollgelaufene Keller, überschwemmte Straßen, sowie Kanäle und Gräben, die über die Ufer traten. Viele Rettungskräfte waren im Einsatz. So auch das THW Norden. Die Alarmierung der Schnellen Einsatzgruppe (SEG) erfolgte kurz vor 22.00 Uhr. Schon nach wenigen Minuten waren 12 Helfer bereits dabei die Fahrzeuge entsprechend zu beladen. Durch die Leistelle wurden Sandsäcke angefordert, um die Feuerwehren Suurhusen/Loppersum zu unterstützen.

Sandsackfüllmaschine, Leere Sandsäcke und Schaufeln wurden zum Einsatzort gebracht. Ein weiteres Fahrzeug bestückt mit Pumpen und einem Lichtmastanhänger wurde ebenfalls mit zur Einsatzstelle genommen. Nach kurzer Lagebesprechung mit dem Ortsbrandmeister Suurhusen, wurde ein nahegelegener Spielplatz zur Sandsackfüllstation eingerichtet und mit der Arbeit begonnen. Feuerwehr und THW füllten gemeinsam eine größere Menge Sandsäcke um diese dann anschließend auf die einzelnen Einsatzstellen zu verteilen.

In einigen Häusern waren bereits Keller vollgelaufen. Mit den Sandsäcken konnte nachlaufendes Wasser gestoppt werden und ein Auspumpen der Keller wurde möglich.

Da es keine Folgeeinsätze durch die Leitstelle gab, konnte das THW den Einsatz gegen 1.00 Uhr beenden.