Neues Fahrzeug übergeben

Das Bild zeigt von Links: Boje Bojen(1. Vorsitzender Verein der Helfer und Förderer des THW Norden e.V.), Reinhard Klaahsen (Geschäftsführer Opel B & K in Norden), Florian Winkelmann(2. Vorsitzender Verein der Helfer und Förderer des THW Norden e.V. und stellv. Ortsbeauftragter THW Ortsverband Norden), Hilmer Mannott (Ortsbeauftragter THW Ortsverband Norden).

Da staunten die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverbandes Norden aber nicht schlecht, als Reinhard Klaahsen (Geschäftsführer Opel B & K Norden) kürzlich mit einem neuen Einsatzfahrzeug vor der Tür stand. Bis auf einige wenige eingeweihte Personen, war es für alle eine große Überraschung. Eigentlich war durch den Verein der Helfer und Förderer des THW Norden e.V. zur alljährlichen Jahreshauptversammlung geladen worden. Mit solch einem Geschenk an die Helfervereinigung war nicht zu Rechnen gewesen und es schien der richtige Rahmen für die Fahrzeugübergabe zu sein.

Zur Vorgeschichte muss man wissen, dass der über 20 Jahre alte PKW Mercedes W124 des Ortsverbandes, welcher vor einigen Jahren über den Förderverein angeschafft wurde, abgängig war. Somit hatten sich bereits alle damit abgefunden, da für eine Ersatzbeschaffung keine Mittel zur Verfügung standen, dass auf einen PKW in Zukunft verzichtet werden musste.

Als jedoch B & K – Geschäftsführer Reinhard Klaashen von der ganzen Sache Wind bekam, signalisierte er sofort seine Unterstützung. Sobald ein für das THW passendes Fahrzeug gefunden war, konnte mit der Umrüstung des gebrauchten PKW Opel Zafira begonnen werden. Sondersignalanlage, Beschriftung und Fahrzeugaufbereitung wurde hierbei durch den THW-Ortsbeauftragten Hilmer Mannott in Eigenleistung durchgeführt. Große Unterstützung bekam er hierbei vom B & K Werkstattleiter und Geschäftsführer Folker Jacobs und seinem Team.

Das neue Fahrzeug wird dem THW-Ortsverband Norden noch viele Jahre gute Dienste leisten. Es wird als Einsatzfahrzeug, für die Fahrten zu Tagungen, Besprechungen usw. und für den Personentransport für den gesamten Technischen Zug und die Jugendgruppe eingesetzt.

An dieser Stelle im Namen aller Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Norden nochmals vielen Dank an Reinhard Klaahsen, für die tolle Unterstützung, die er dem THW bereits seit vielen Jahren zukommen läst und für die alle Ehrenamtlichen sehr dankbar sind.

Der Verein der Helfer und Förderer des THW Norden e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, welcher sich zum Ziel gemacht hat den THW-Ortsverband Norden zu unterstützen. In allen Belangen in denen sich der Staat nicht engagieren kann, kommt der Förderverein in Spiel, welcher sich ausschließlich aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Sei es die Förderung der Jugendarbeit oder die Beschaffung von Werkzeugen, Gerätschaften und Ausstattung für die ehrenamtlichen Helfer im THW, der Förderverein versucht Vieles möglich zu machen, was sonst nicht realisierbar wäre.