Notlandung entpuppte sich als Flop

Am 18. Oktober 2003 kurz nach 19.00 Uhr kreiste ein Flugzeug bei Dunkelheit mehrmals über der Stadt Norden. Anwohner vermuteten einen Notfall und informierten die Feuerwehr. Da der Flugplatz Norddeich nach Einbruch der Dunkelheit unbesetzt ist und über keine Landebahnbefeuerung verfügt, wurde gegen 19.30 Uhr Alarm für die Feuerwehr Norden ausgelöst, die mit mehreren Fahrzeugen zum Flugplatz ausrückte und vorsorglich die Landebahn ausleuchtete. Zur Unterstützung der Feuerwehr wurde der OV Norden angefordert. GKW I und die Lichtgiraffe mit 10 000 W Lichtleistung wurden eingesetzt. Beim Eintreffen der ersten Fahrzeuge am Flugplatz war allerdings von der Maschine nichts mehr zu hören. Im Einvernehmen mit dem ebenfalls alarmierten Flugleiter wurde der Einsatz nach einer guten Stunde abgebrochen, nachdem sich kein Flugzeug mehr gezeigt hatte und auch über Funk kein Kontakt zu einer Maschine hergestellt werden konnte. Anrufe bei umliegenden Flugplätzen und bei der Flugsicherung in Bremen brachten auch keine Erkenntnisse. Außer der Feuerwehr war auch der Rettungsdienst mit Notarzt vor Ort .Wie sich auf Rückfrage am nächsten Morgen herausstellte, handelte es sich um ein auf Norderney zu einem Nachtflug gestartetes Flugzeug, dessen Pilot sich als Ziel die bunten Lichter des Norder Beestmarktes ausgesucht hatte.