Öleinsatz in Friesland

Auf dem Kavernen-Gelände einer Firma im ostfriesischen Etzel sind am Sonntag, 17.11.2013 ca. 40.000 Liter Öl ausgetreten. Der Ortsverband Norden unterstützt die Bekämpfungsmaßnahmen.

Auf Saugfahrt

Auf dem Kavernen-Gelände einer Firma im ostfriesischen Etzel sind am Sonntag, 17.11.2013 ca. 40.000 Liter Öl ausgetreten und verbreiteten sich über Kanäle und Gräben. Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr versuchen seitdem, die Ausbreitung des Öls zu verhindern.

Seit dem 22.11.2013 unterstützen die Helfer des Ortsverbandes Norden diese Maßnahmen in Neustadtgödens auf dem Friedeburger Tief. Zusammen mit den Ortsverbänden aus Nordenham und Varel saugen die Helfer das Ölgemisch aus dem Uferbereich ab. Hierzu wurden Halbpontons mit Ölwehrgerät ausgerüstet. Durch diese spezielle Bekämpfungsmaßnahme konnten mehrere Tausend Liter des Öl/Wassergemisches aufgenommen werden. Um weitere Pontons mit Gerät auszustatten, wurde zusätzliches Ölwehrgerät des NLWKN wurde aus Hilgenriedersiel mit dem LKW der Fachgruppe Elektroversorgung zur Einsatzstelle transportiert.

Die Helfer aus Norden konnten in diesem Einsatz ihre Erfahrungen aus verschiedenen Übungen mit dem Ölwehrgerät des NLWKN umsetzen.

Am Samstagabend war für alle Ehrenamtlichen Helfer der Einsatz beendet.