Ortsverband Norden erhält neues Zugtruppfahrzeug

Kippenheim/Norden - 35 Fahrzeuge wechselten am Samstag in Kippenheim bei der Fa. Mosolf ihre Besitzer. Auch der Ortsverband Norden war unter den Glücklichen, die einen nagelneuen Renault Master in Empfang nehmen durften.

Schirrmeister Manfred Mellies und Jugendbetreuer Olaf Molanus hatten den über 700 km langen Anreiseweg gerne in Kauf genommen, um das Fahrzeug abzuholen. Die Anreise erfolgte bereits am Freitag Nachmittag mit den Kollegen aus Jever, die ebenfalls ein neues Fahrzeug bekommen sollten. Am Samstag wurden die Fahrzeuge dann bei der Ausbaufirma Mosolf übergeben. Dabei wurden die Fahrzeuge und entsprechende Austattung vorgestellt und erklärt. In der Nacht zum Sonntag trafen die Helfer mit dem neuen Einsatzfahrzeug in Norden ein. Der Renault Master löst damit das bisherige Zugtruppfahrzeug, einen Fiat Ducato, nach fast 20 Jahren ab.

Einige Daten zum Fahrzeug:

Renault  Master Combi 2.5 dCi Turbodiesel-Direkteinspritzer mit Common-Rail-Einspritztechnik

107 kW (146 PS) mit Partikelfilter ausgestattet.

Vollautomatisiertes Quickshift-Getriebe

Ausstattung:

Verstärkte Federung, elektrischen Fensterheber, elektrisch verstellbaren Außenspiegeln und Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, ESP, Antriebsschlupfregelung.

Sonderausstattung:

Sondersignalanlage, dritte Rundumkennleuchte hinten, Lautsprecher im Stoßfänger, Frontblitzer, Tagfahrlicht und Seitenmarkierungsleuchten.

Der Fond des Master ist THW-spezifisch ausgestattet. Zwei Dreier-Sitzbänke in vis-a´-vis-Anordnung mit einem Klapptisch in der Seitenwand und einer zusätzlichen Beleuchtung .Zweite Batterie für die notwendige Energieversorgung, Dachlüfter, Zusatzheizung, Funkantennen, Funkeinbauten.

Das Fahrzeug wird als Einsatzleitfahrzeug für den Zugtrupp und für den Helfertransport eingesetzt werden.