Ortsverband Norden gründet eine Minigruppe

Endlich kann das THW Norden auch den Kindern von 6 bis 10 Jahren ein tolles Freizeitangebot unterbreiten. War es bis jetzt erst ab 10 Jahren möglich in die Welt des THW intensiv einzutauchen, stehen ab sofort auch für die ganz Kleinen alle Türen offen.

Das Bild zeigt die neu gegründete THW-Minigruppe mit Ihren Betreuerinnen (hinten links: Heike Kabanica, hinten rechts: Marion Osterkamp)

Auf Grund der vielen Nachfragen in der letzten Zeit, hat sich die Führung des THW Ortsverbandes Norden um Hilmer Mannott und Florian Winkelmann bereits im letzten Jahr dazu entschlossen, eine Minigruppe ins Leben zu rufen. Zur offiziellen Gründung kam es jetzt kürzlich am 24. Januar 2014.

Mit Heike Kabanica und Marion Osterkamp konnten zwei kompetente Betreuerinnen gefunden werden, die sich vorerst 1 Mal im Monat mit der neuen Minigruppe im Jugendgebäude im Hilfeleistungszentrum treffen werden. Beim ersten Treffen der Gruppe haben sich bereits 8 Kinder fest angemeldet. Weitere Anfragen von interessierten Eltern und Kindern sind bereits eingegangen, so das die Gruppe sicherlich schnell anwachsen wird.” Spielerisch Helfen lernen” soll das Motto der Minigruppe sein. Gemeinsam mit den Betreuerinnen werden die Kinder spielen, basteln und lernen sich in die Gruppe einzubringen. Das eigene Selbstbewusstsein durch erlangte Fähigkeiten und Förderung der individuellen Talente zu verbessern, soll hierbei ebenfalls im Vordergrund stehen. Unsere kleinen Mitmenschen ein wenig auf das Leben vorzubereiten, ist die Aufgabe, die es zu bewältigen gibt. Das THW Norden will sich gerne dieser Aufgabe stellen. Werte wie Respekt, Höflichkeit und Hilfsbereitschaft müssen wieder Einzug halten, damit unsere Gesellschaft weiterhin funktioniert und nicht Jeder nur sein eigenes “Ding” im Leben durchzieht.

Das THW braucht auch für die Zukunft engagierte ehrenamtliche Helfer, die in Notzeiten ihren Mitmenschen eine helfende Hand reichen. Auch bei den Erwachsenen Helfern und in der THW-Jugendgruppe, werden immer wieder neue Mitglieder gesucht. Also ab sofort ist von 6-66 Jahren eine Mitarbeit im THW möglich. Für weitere Informationen können sich Interessierte unter 04931-6646 gerne an den Ortsverband Norden wenden.