Die Fachgruppe Elektroversorgung des THW Norden hat am Samstag den 15.06. die Veranstaltung Garten und Ambiente in Nordenham unterstützt.
Der Auftrag war, die Versorgung der Lautsprecher und Lichttechnik sowie den Aufbau und die Sicherstellung der Notbeleuchtung im Friedeburgpark sicherzustellen.
Eine Besondere Herausforderung war es direkt zu Anfang die Netzersatzanlage in den Park zu hineinbringen. Die engen Wege und die bereits flanierenden Besucher fordern eine besondere Aufmerksamkeit von unseren Helferinnen und Helfern.
Mit dem Aufstellen der Netzersatzanlage und dem schweißtreibenden Verlegen der Leitungen durch den Park ist die Arbeit für unsere Fachgruppe allerdings noch lange nicht erledig. Um einen sicheren Betrieb der elektrischen Anlage zu gewährleisten, muss diese sicherheitstechnischen Prüfungen unterzogen werden. Erst wenn unsere Elektrofachkräfte die Anlage auf Herz und Nieren getestet und geprüft haben, kann diese in Betrieb genommen werden. Dies stellt hohe Anforderungen an die Fachkompetenz unserer Helferinnen und Helfer, die zumeist auch im beruflichen Alltag als Elektrofachkräfte tätig sind.
Der Mehrwert einer solchen Veranstaltung für das technische Hilfswerk ist die Übung für einen realen Einsatzfall. Zum einen müssen reale Problem- und Aufgabenstellungen durch die Helferinnen und Helfer situativ bewältigt werden und zum Andren können wichtige Ausbildungsinhalte praxisnahe vermittelt werden. Das übt die Abläufe innerhalb der Gruppe und auch die Zusammenarbeit mit Dritten was insbesondere für die Führungskräfte des THW wichtig ist.
Auch in diesem Jahr war die Zusammenarbeit mit den Veranstaltern der Garten und Amiante wieder seht gut und hat unseren Helferinnen und Helfern viel Spaß gemacht.
Wir haben damit zum drittem mal unter der Leitung unser Freunde aus dem Ortsverband Nordenham die teilweise Stromversorgung der Garten und Ambiente durchgeführt.